Das Zentrum für das professionelle Beauty- und Friseur-Business lag am vergangenen Wochenende wieder einmal in Düsseldorf. Die drei Fachmessen BEAUTY DÜSSELDORF, TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf und make-up artist design show unterstrichen eindrucksvoll ihre Leitfunktion in der jeweiligen Branche. An insgesamt drei Messetagen kamen nationale und internationale Fachbesucher und Profis aus den Bereichen der professionellen Kosmetik, des Friseurhandwerks sowie der Visagistik und Maskenbildnerei nach Düsseldorf und sorgten für zufriedene Gesichter bei Ausstellern und Veranstaltern.
„Die stabilen Aussteller- und Besucherzahlen zeigen, dass die Messen in ihrer jeweiligen Branche als führende Veranstaltung fest etabliert sind“ erklärte Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“
Über 2.000 Aussteller und Marken in acht Hallen präsentierten ein vielfältiges Angebot an Dienstleistungen und Produkten. Die Besucher können sich von den rund 320 Fachprogramm-Beiträgen inspirieren lassen und nutzten die hochkarätigen Workshops zur gezielten Weiterbildung.
Hotspot der professionellen Dienstleistungskosmetik
Auf der BEAUTY DÜSSELDORF informierten sich erneut rund 55.000 Fachbesucher über das Angebot der 1.500 Aussteller und Marken und unterstrichen die Bedeutung der BEAUTY als führende Fachmesse für die professionelle Dienstleistungskosmetik.
„Wir sind stolz auf die Vorreiterrolle der BEAUTY und entwickeln sie mit neuen Angeboten, wie beispielsweise dem Beauty Web S@lon, beständig weiter. Auch die neuen Medical SkinCare-Vorträge im Trend Forum wurden hervorragend angenommen. Für die professionelle Kosmetikbranche ist unsere Veranstaltung ein absoluter Pflichttermin“, sagt Michael Degen, Executive Director des Messe Düsseldorf.
75 Prozent der Besucher in Düsseldorf sind selbständig. Den Fachleuten und Profis der Branche standen mehr als 130 Veranstaltungen zu den Schwerpunkten Kosmetik, Nail, Fuß, Spa und Wellness zur Verfügung. Das Rahmenprogramm mit nationalen und internationalen Make-up Meisterschaften sowie verschiedenen Preisverleihungen rundeten das abwechslungsreiche Angebot ab.
Alles was das Haar begehrt: TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf mit Bestmarken
Die 14. TOP HAIR Düsseldorf, die in diesem Jahr um eine Halle wuchs und erstmals die Hallen 4, 5 und 6 belegte, hat ihre Spitzenposition als DIE Friseurfachmesse bestätigt. Das unterstreicht das große Interesse an TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf, welches der europäischen Leitmesse am 10. und 11. März erneut Bestmarken bescherte. Insgesamt kamen zum ersten Mal in der Veranstaltungsgeschichte rund 37.000 Fachbesucher (2017: 35.000) nach Düsseldorf, um sich bei den 450 Ausstellern und Marken über neuesten Trends und Produkte in allen friseurrelevanten Bereichen zu informieren. „Die TOP HAIR wächst kontinuierlich und unterstreicht ihre Relevanz für die Branche – als schillernde Businessplattform und bedeutende Fachmesse“, freut sich Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf, über die positive Stimmung an den vergangenen zwei Lauftagen. Bewährt hat sich das neue Erscheinungsbild der TOP HAIR Düsseldorf mit neuem Namen, neuem Logo und neuer, optimierter Hallenaufteilung. Große Beachtung fand erneut das traditionell einzigartige Rahmenprogramm bestehend aus Shows, Workshops, Schnittfabrik, Barbers‘ Corner und Kongress. Insgesamt 1.600 Akteure, darunter Stars wie Hochsteck-Legende Patrick Cameron aus Neuseeland, der australische Celebrity-Friseur Kevin Murphy, die Ikonen Robert Lobetta und Guy Tang aus den USA sowie Social Media Star Daniel Golz aus Bremen, begeisterten die Fachbesucher in 12 Stunden Showzeit, 103 Stunden Workshops und 15 Stunden Kongress mit Vorträgen zu Salonführung und Kommunikation.
make-up artist design show begeistert die Branche
Begeistert nahm das Fachpublikum auch in diesem Jahr die make-up artist design show auf. Die Messe hat sich als kreativer Treffpunkt für Maskenbildner und Visagisten aus Theatern, Opern und Schauspielhäusern, TV-Studios, Musicals und Filmproduktionen fest etabliert. Insgesamt 4.000 Fachbesucher kamen nach Düsseldorf, um sich von dem unvergleichlichen Mix aus Information, Weiterbildung und künstlerischer Fantasie inspirieren zu lassen. Besonders das Angebot im Vortrags-Forum, in dem internationale Top-Referenten neue Techniken und Arbeitsweisen vorstellten, fand großen Anklang. Ein besonderes Highlight war die Deutsche Meisterschaft für Maskenbildner in Ausbildung zum Thema „Monster“.
Die nächste BEAUTY DÜSSELDORF findet mit der make-up artist design show von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. März 2019 statt; die nächste TOP HAIR DÜSSELDORF wird parallel am 30. und 31. März 2019 ausgerichtet.