Direktlink zum einzelnen Make-up Artist

 
 

Andrew Clement, USA  


Andrew Clement

Fletchers Visonen - Spider Man - Meine Frau, ihre Schwiegermutter und ich - Star Trek - Stuart Little - Blade - Dr. House - Emergency Room: Was sich wie das Who is Who der Filmbranche liest, ist nur ein Teil der vielen Produktionen, in denen Andrew Clement seine Handschrift bei Make-up, Maske, Special Effects, Animatronics und als Konzeptkünstler hinterlassen hat.

Andrew Clement ist in der Nähe von New York aufgewachsen und begann bereits während des Studiums der Bildenden Kunst und Bühnengestaltung für Shows wie Saturday Night Live und Filme wie Black Rain zu arbeiten. Mit dem Umzug nach Los Angeles folgte der Einstieg in die Filmbranche. Hier faszinierte ihn früh die technische Entwicklung in Filmen und eines seiner Spezialgebiete wurden die Animatronics.

 
 

Andrew Clement - Make-up, Maske, Special Effects, Animatronics und Konzeptkünstler

 
 

Lan Nguyen, Großbritannien 


Lan Nguyen

Lan Nguyen ist ein fester Name in der Mode- und Beauty-Industrie, wo die gebürtige Irin vietnamesischer Abstammung Veranstaltungen und Shows entwirft und für zahlreiche Magazine wie Vogue, Vanity Fair, Elle und Glamour arbeitet. Ihre Beauty Editorials wurden mehrfach ausgezeichnet. Lan Nguyen ist bekannt für ihre Kreativität und makellose Arbeit. Ihren Stil überträgt sie auf alle Bereiche ihres Wirkens - egal, ob es sich um Arbeiten für die Mode- oder Musikbranche, für Prominente oder das Showbusiness oder um Fernsehauftritte und Präsentationen handelt. Ihren künstlerischen Background verdankt sie dem Studium von Kunst, Mode und Modedesign am renommierten Central Saint Martins College in London.

 
 

Painted Beauty von Lan Nguyen

 
 

Stuart Bray, Großbritannien 


Stuart Bray

Stuart Bray ist Spezialist für Special Effects Make-up und arbeitet seit 1994 freiberuflich als Maskenbildner für die Film- und Fernsehindustrie. In dieser Zeit hat er in zahlreichen Spielfilmen mitgewirkt, darunter Der Soldat James Ryan, Die Mumie 1 & 2, Gladiator, Blade II, Der Sternwanderer und ganz aktuell 47 Ronin, der Ende 2012 in die deutschen Kinos kommen wird. Stuart Bray ist auf alle Arbeitsgänge der Herstellung von Prosthetics und Make-up Effects spezialisiert - vom Entwurf über das Modellieren, den Formenbau und Abguss bis hin zum Anpassen und Anbringen. Seit einigen Jahren unterrichtet er auch als Gastdozent in Visagisten-Schulen und veranstaltet eigene Special Effects Workshops.

 
 

SFX von Stuart Bray

 
 

Jos Brands, Belgien 


Jos Brands

Die Lehrtätigkeit liegt Jos Brands sehr am Herzen und so ist es immer ein Erlebnis, ihm zuzusehen, zuzuhören und von ihm zu lernen. An der Royal Opera Antwerpen erlernte er den Beruf des Maskenbildners und arbeitete im Lauf seiner internationalen Karriere für Film, Fernsehen, Theaterbühnen, Modefotografen, Designer und Werbeprojekte. Von Beginn an war es der Motor seines Schaffens, Dinge zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Daraus resultiert seine außergewöhnliche Kreativität. Jos Brands gibt weltweit Seminare für Airbrush, Bodypainting und High Definition Make-up.  

 
 

Airbrush von Jos Brands

 
 

Natalia Pavlova, Russland 


Natalia Pavlova

„Wir möchten bleibende Eindrücke hinterlassen“ sagt Natalia Pavlova über ihre Arbeit, die von Künstlern wie Hundertwasser und Dali inspiriert ist. In Teamarbeit entsteht Kunst am Körper - leuchtende Bilder aus fröhlichen Farben. Natalia Pavlova hat ihre Ausbildung zur Make-up Artistin am Moscow Art Educational College of Technology and Design absolviert. Sie entwirft komplette Stylings: Make-up für Gesicht und Körper, Frisuren und Perücken, Kostüme, Accessoires und Dekorationen. Sie arbeitet für Prominente, für Modeproduktionen, Fotoaufnahmen, Fernsehen, Werbung, Fachmessen, Presse, Shows und Events.

 
 

kryolan Calendar 2011 von Natalia Pavlova

 
 

Kevin James Bennett, USA 


Kevin James Bennett

Kevin James Bennett begann seine Karriere als Visagist im Einzelhandel und entwickelte sich schnell zum Spezialisten für Foto- und Laufsteg-Make-up und zum Stylisten der Stars. Für seine Arbeiten für das Fernsehen wurde er zwei Mal mit dem EMMY AWARD ausgezeichnet. Magazine wie Vogue, Glamour, Elle und InStyle veröffentlichen regelmäßig Beiträge von ihm. 2010 gründete Kevin James Bennett MADE makeup art + design enterprises NYC und bietet Make-up für Film, Fotos und Fashion Shows, Ausbildungen sowie Produktentwicklung und Brand Marketing für die Industrie an.

 
 

Make-up von Kevin James Bennett
 
 

Dr. Benno Hartung, Deutschland 


Dr. Benno Hartung

Was Maskenbildner als Special Effects nachbilden, untersucht der Facharzt für Rechtsmedizin Dr. Benno Hartung im Original: Schuss- und Schnittwunden, Verbrennungen, Verwesungen und vieles mehr. Nach dem Medizinstudium war er in der Chirurgie, Pathologie und Psychiatrie im In- und Ausland tätig. Heute ist Dr. Benno Hartung am rechtsmedizinischen Institut der Universität Düsseldorf zuständig für Obduktionen, Leichenschauen, die Untersuchung von Gewaltopfern und die Erstellung von Gutachten. Mit seiner Arbeit liefert er Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten wichtige Informationen für die Rekonstruktion von Unfällen und Verbrechen.

 
 

Special Effects von Ipek Ekmekci

 
 

Victoria Lee, Großbritannien 


Bereits während des Studiums am Stamford College in Lincolnshire entdeckte Victoria Lee ihre Begeisterung für Camouflage Make-up und leistete in ihrer Laufbahn Ausgezeichnetes in dieser Disziplin. Als Dozentin genießt sie international Anerkennung. Zur Zeit arbeitet sie unter anderem im Team von Großbritanniens Next Topmodel und demnächst für die amerikanische Staffel dieser Show.

 
 

 
 

Alexander Schier, Deutschland 


Alexander Schier

Im Anschluss an die Friseurlehre absolvierte Alexander Schier die Ausbildung zum Maskenbildner an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Hier ist er seit dem Jahr 2000 als Ausbilder und seit 2005 als stellvertretender Chefmaskenbildner tätig. Alexander Schier betreut die Maske vieler kultureller Veranstaltungen, zum Beispiel für die Robert Schumann Hochschule und den Düsseldorfer Altstadtherbst, und arbeitet für Film- und Fotoproduktionen. An der Toneelacademie, der Theater-Akademie in Maastricht, gibt er als Dozent sein Wissen und Können weiter.

 
 

Haarverlängerung von Fischbach + Miller

 
 

Bernd Staatz, Deutschland 


Bernd Staatz

Nach der Ausbildung zum Maskenbildner bei den Bühnen der Stadt Köln arbeitete Bernd Staatz als Chefmaskenbildner in Bonn, Nizza und Hamburg. Seit 1986 leitet er ein Atelier für Masken- und Perückenausstattungen für Theater, Film und Fernsehen und ist seit 2005 Chefmaskenbildner an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Fünf Jahre lang war im Team der Experimentellen Rechtsmedizin in Bonn als Spezialist für die Rekonstruktion von Köpfen. Auch die Entwicklung des 3D-Scan-Systems zur digitalen Modellierung für den Formenbau unterstützte Bernd Staatz mit seinem Fachwissen.

 
 

Beflockungssystem, Bernd Staatz

 
 

Nicole Heydenrijk, Neuseeland  


Nicole Heydenrijk

Die gebürtige Niederländerin Nicole Heydenrijk betreibt in Neuseeland ein Studio für Make-up, Special Effects, Face und Body Art. Um 3D-Effekte in ihren Bodypainting-Arbeiten zu erreichen, begann sie mit Prosthetics, wie zum Beispiel Brustabdeckungen, zu arbeiten. Um diese effektvolle Methode und deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten einer möglichst großen Zielgruppe näher zu bringen, produziert sie die unterschiedlichsten Prosthetics mittlerweile für den weltweiten Verkauf.

 
 

BodyFX sugar skull by Nicole Heydenrijk

 
 

Barney Nikolic, Großbritannien 


Barney Nikolic

Die Karriere von Barney Nikolic begann beim Theater, unter anderem bei den Städtischen Bühnen Hagen und dem Niedersächsischen Staatstheater Hannover. Der gelernte Friseur, Maskenbildner und Bildhauer machte sich schnell einen Namen als Spezialist für Theatermasken, Charakter-Make-up, Special Effects und Prosthetics und arbeitet für Film, Fernsehen und Bühne. In der Filmwelt ist er durch Arbeiten in Blood Rayne, In 80 Tagen um die Welt und Harry Potter bekannt. Er betreibt ein eigenes FX Make-up Studio und gibt sein Wissen als Dozent in Vorträgen und Seminaren weiter.

 
 

FX Make-up Barney Nikolic
 
 

Petr Gorshenin, Russland 


Petr Gorshenin

Petr Gorshenin ist Künstler, Bildhauer, Maler und Musiker. Seit seiner Kindheit ist er kreativ tätig. Anfang der 90er Jahre begann er sich für Film-, Theater- und Fernseh-Make-up zu interessieren und gründete 2002 sein eigenes FX-Studio. Sein ganzer Einsatz gilt der Gestaltung von Special Effect Make-ups und Animatronics in höchster Qualität. Er hat in mehr als 50 Filmprojekten gearbeitet, darunter Wächter der Nacht, Faust und Wanted mit Angelina Jolie und Morgan Freeman. Petr Gorshenin ist Präsident des Verbands Russischer Künstler.

 
 

Special Effect Make-up by Petr Gorshenin