Goldene Maske für Maskenbildner 2017

Mit der Goldenen Maske zeichnet KRYOLAN Berlin Maskenbildner für besonderes Engagement, die Gestaltung bedeutender Masken und besondere künstlerische Kreativität aus.

Preisträger

Preisträger National

© Andreas Etter

Die nationale Auszeichnung geht an Guido Paefgen aus Mainz. Guido Paefgen hat das Theater zur seiner ganzheitlichen Lebensaufgabe gemacht. Als Chefmaskenbildner am Staatstheater Mainz prägt er die Spielzeiten mit vollem Engagement; als Maskenbildner, Schauspieler, Regisseur und Dozent engagiert er sich im Amateurtheater. Er prägt den Beruf des Maskenbildners mit voller Leidenschaft und ist eine Bereicherung für das Theater und darüber hinaus.

Preisträger International

Die internationale Auszeichnung geht an Shaune Harrison aus Manchester. Mit Cabal – Die Brut der Nacht von Clive Barker legte er den Grundstein für sein Schaffen, das sich über zwei Jahrzehnte erstreckt und die weltweit umsatzstärksten Blockbuster umfasst. Shaune Harrison ist bekannt für seine  professionelle Arbeitsweise und seine spektakulären Make-up Interpretationen. Es ist ihm ein Anliegen, sein Wissen durch Schulungen an den Nachwuchs weiterzugeben.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 1. April 2017, um 17.00 Uhr im Vortrags-Forum statt.