Goldene Maske für Maskenbildner 2015

Mit der Goldenen Maske zeichnet KRYOLAN Berlin Maskenbildner für besonderes Engagement, die Gestaltung bedeutender Masken und besondere künstlerische Kreativität aus.

Nationaler Preisträger ist Birger Laube aus München, dessen Karriere mit der Ausbildung am London College of Fashion begann. Es folgten die Spezialisierung zum Special Effect Make-up Artist, berufliche Einsätze in vielen Ländern sowie eine Vielzahl an Filmproduktionen, die den exzellenten Ruf seiner Arbeiten begründen. Besondere Würdigung verdient sein Engagement für den Beruf des Maskenbildners, unter anderem als Dozent an der Bayerischen Theaterakademie in München.

Die internationale Auszeichnung erhält Nick Dudman aus Großbritannien für sein Lebenswerk. In mehr als 30 Jahren in der Filmindustrie hat er als Make-up Artist unzählige Filme geprägt. Darunter Star Wars, Batman, Indiana Jones, Das fünfte Element, Children of Men, die gesamte Harry Potter-Serie und aktuell die Serie Penny Dreadful. Für die Make-up-Effekte und die magischen animatronischen Figuren der Harry Potter-Filme wurde er unter anderem für den Oscar und mehrfach für den BAFTA Award nominiert.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 28. März 2015, um 17.00 Uhr im Vortrags-Forum statt.