Goldene Maske für Maskenbildner

Mit der Goldenen Maske zeichnet KRYOLAN Berlin Maskenbildner für besonderes Engagement, die Gestaltung bedeutender Masken und besondere künstlerische Kreativität aus.

 
 

Die nationale Auszeichnung geht in diesem Jahr an Dennis Penkov aus Berlin. Dennis Penkov ist Maskenbildner aus Passion. Nach abgeschlossener Ausbildung perfektionierte er seine Kenntnisse im Bereich Spezialeffekte. Die 3D-Masken wurden seine Welt. Er konnte seine Erfahrung und sein Können in unzähligen Produktionen einbringen. Dabei blieb er bescheiden und fragt sich ständig, wie er sich verbessern kann. Dennis Penkov zeichnet sich durch Kollegialität, Teamgeist, künstlerische und handwerkliche Fähigkeiten aus.

 
 

Die internationale Auszeichnung erhält Daniel Parker, der aus London stammt und in Südfrankreich lebt. Er gilt als einer der Besten im Bereich Charakter-Make-up. Im Alter von acht Jahren bekam er seine erste Maskenbildner-Ausstattung, die bei Schulaufführungen zum Einsatz kam. Später ging er in die Filmindustrie und kam wieder zurück zum Maskenbildner-Handwerk. Leidenschaft für realistische Make-ups, die Kreativität neue Wege zu gehen und die Fähigkeit, sein Wissen an junge Maskenbildner-Kollegen weiterzugeben, zeichnen Daniel Parker aus.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 22. März 2014, um 17.00 Uhr im Vortrags-Forum statt.

 
 

Preisträger 2013

Bernd Staatz - Goldene Maske National | Prof. Christoph Meyer, Bernd Staatz, Wolfram Langer

 
 

Michael Westmore - Goldene Maske International | Wolfram Langer, Michael Westmore, Michael Key